Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Mediathek > Kalender > Juni 

Kalender Heer 2019

Story zum Monat Juni

Kalenderblatt Juni – Pioniere: Geht nicht – gibt’s nicht

Juni 2019

Die Pioniere gehören zu den Kampfunterstützern im Deutschen Heer. Pionier zu sein heißt im allgemeinen Sprachgebrauch, Unbekanntes wagen, mutig Neues beginnen und an der Spitze stehen. Pioniere beraten die Kampftruppe mit scharfem Blick für das Machbare. Sie überzeugen durch Kühnheit und aktives Zupacken. Rund 6.200 aktive Soldatinnen und Soldaten dienen in dieser Truppengattung aktuell im Heer.

Der Begriff Pionier hat sich aus drei militärhistorischen Bezeichnungen entwickelt:

dem Sappeur: Er baut Schützengraben und Deckungen.

dem Mineur: Er setzt Sprengstoff und Minen ein und beseitigt sie.

dem Pontonier: Er baut Brücken.

1810 wurde erstmalig die heute bekannte Bezeichnung Pionier gebraucht.

Diese historischen Begriffe spiegeln sich bis heute in den Aufträgen der Pioniere: Sie fördern und hemmen Bewegungen, erkennen Gefahren und beseitigen sie, schaffen Einsatzvoraussetzungen, erhöhen die Überlebensfähigkeit der Truppe und helfen maßgeblich bei Katastropheneinsätzen. Einer der ersten großen Bewährungsprobe für die Pioniertruppe war 1962 die Flutkatastrophe in Hamburg.

Die Pioniere sind bauhandwerklich und technisch ausgebildet, gepaart mit dem Einsatz spezieller Fahrzeuge, Maschinen, Geräte und Werkzeuge unterstützen sie die eigene Truppe bei Einsätzen im In- und Ausland.

Mit seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist der Pionierpanzer Dachs (Foto) sozusagen das „Ass im Ärmel“ der Pioniere. Er kann Schadfahrzeuge bergen, Ein- und Ausfahrten an Gewässerübergangsstellen bauen sowie Hindernisse und Sperren auf dem Gefechtsfeld anlegen und beseitigen. Eine elektrische Schneid- und Schweiß-Ausstattung, sein Kranausleger und seine bis zu 70 Tonnen starke Seilwinde komplettieren den Dachs als Universalwerkzeug der Pioniertruppe. Mit zusätzlicher Ausstattung arbeiten die Pioniere sogar in vier Meter tiefem Wasser mit dem Pionierpanzer.

Allein mit dem technischen Know-how des Pionierpanzers steht für die Pioniere fest: Geht nicht – gibt’s nicht.


 


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 02.07.2019


https://www.deutschesheer.de/portal/poc/heer?uri=ci%3Abw.heer.multimedia.kalender.juni