Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Mediathek > Video aktuell 

Video aktuell



  • Video: Scharfschützen trainieren den perfekten Schuss

    Ein Schuss, ein Treffer: Das klingt weitaus einfacher, als es ist und muss deshalb regelmäßig und einsatznah geübt werden. Soldaten des Panzergrenadierbataillons 33 aus Neustadt am Rübenberge testen die neue Scharfschützenschießbahn der Bundeswehr im bayerischen Wildflecken.


  • Die Athleten stehen in den Startlöchern und warten auf das Startkommando

    174.000 Höhenmeter in 24 Stunden für den guten Zweck

    Fast 300 Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Kletterer haben kürzlich am 24-Stunden-Spendenklettern der Gebirgsjägerbrigade 23 teilgenommen. Dazu traten 14 Mannschaften im Bergsteigerhaus Ganz in Bischofswiesen gegen einander an. Ziel war es, Spenden für wohltätige Zwecken zu sammeln.


  • Einblicke: Rundgang im „Wald der Erinnerung“

    Einblicke: Rundgang im „Wald der Erinnerung“

    Ein besonders stimmungsvoller Ort ist der „Wald der Erinnerung“. Wir nehmen Sie mit auf einem virtuellen Spaziergang durch die Anlage.


  • Erklärt: Wie geht Rüstungsbeschaffung

    Erklärt: Wie geht Rüstungsbeschaffung

    Der Beitrag richtet sich nicht an Insider der Rüstungsbeschaffung, sondern an die allgemeine interessierte Öffentlichkeit. Daher ist der Beschaffungsprozess auch stark verkürzt und nur schematisch dargestellt, damit möglichst jeder versteht, worum es geht.


  • Video: Die Drohne LUNA – in 60 Sekunden

    Über Mali ist sie im Einsatz und unterstützt mit ihren bis zu sieben Kameras die UN-Truppe MINUSMA: die Aufklärungsdrohne LUNA des Heeres.


  • Video: Es war mir eine Ehre – Höhepunkte der ILÜ 2017

    Video: Es war mir eine Ehre – Höhepunkte der ILÜ 2017

    Die Nachbereitung der Informationslehrübung Landoperationen 2017 (ILÜ) ist schon in vollem Gange. Doch die vielen Bilder und Highlights sind längst noch nicht vergessen.


  • Video: So kämpfen Landstreitkräfte

    Wie läuft eine Operation des Heeres ab? Welche Kräfte unterstützen dabei? Was muss ein Kommandeur alles im Blick behalten und koordinieren?


  • Video: Schnöggersburg – Europas größte Übungsstadt

    Straßen- und Häuserkämpfe müssen regelmäßig trainiert werden – und das möglichst realitätsnah. Aus diesem Grund wird seit 2012 in der Colbitz-Letzlinger eine Übungsstadt errichtet. Mit allem, was dazugehört.


  • Video: Üben für den Ernstfall – Fallschirmspringer im kühlen Nass

    Durch böige Winde kann ein Rundkappenspringer auch mal auf ein Gewässer zutreiben. Um für eine Landung im Wasser optimal gerüstet zu sein, trainieren Soldaten der Luftlandepionierkompanie 270 alljährlich das Notverfahren Wasserlandung.


  • Video: Pioniere machen den Weg frei

    Video: Pioniere machen den Weg frei

    Wenn die Infanterie nicht weiter kommt, dann rücken die Pioniere vor. So auch bei der Übung Engineer Thunder in Litauen.


  • Video: Doorgunner - in 60 Sekunden

    Höchste Wachsamkeit und jederzeit feuerbereit: das leisten die Bordsicherungssoldaten. Die sogenannten Doorgunner beschützen die Transporthubschrauber der Bundeswehr im Einsatz. Auf der CH-53 sind es zwei im vorderen Bereich und einer auf der Heckrampe. Beim NH-90 sind es insgesamt zwei.


  • Video: Der Schützenpanzer Puma – in 60 Sekunden

    Der Puma ist der neue Schützenpanzer der Bundeswehr – und deshalb der künftige „Partner“ des Kampfpanzers Leopard auf dem Gefechtsfeld.


  • Video: Iron Wolf in Litauen – Grenadiere üben das Gefecht

    Video: Iron Wolf in Litauen – Grenadiere üben das Gefecht

    Panzer rollen durch Litauen: Die 1. Mechanisierte Infanteriekompanie der Enhanced Forward Presence Battlegroup führt bei der Übung Iron Wolf einen Gegenangriff durch.


  • Das System wird stets an sich verändernde Herausforderungen angepasst

    Video: Das System „Infanterist der Zukunft“ – Gegenwart und Zukunft

    Sie sehen im Dunkeln, kommunizieren lautlos und handeln im Team. Jeder weiß, wo sich sein Kamerad aufhält, auch wenn er sich nicht im Blickfeld befindet. Ein Netzwerk verbindet alle Soldatinnen und Soldaten miteinander: Eine Zukunftsvision? Das System „Infanterist der Zukunft – Erweitertes System“, verwirklicht diese Vision und wird ständig angepasst und weiterentwickelt.


  • Video: Grabenkampf – Meter für Meter in die Ungewissheit

    Unter Deckungsfeuer beginnt der Angriff auf die feindliche Stellung. Die Sperrung aus Stacheldraht stellt kein Hindernis dar – der erste Sturmtrupp dringt problemlos in die feindliche Stellung ein. Nun kann der Grabenkampf beginnen.


  • Video: Der Feuerleittrupp – Zielerfassung als Teamwork

    Artillerieschießen ist kein „Ein-Mann-Job”, denn dem Geschützführer fehlt der Blick ins Zielgelände. Er weiß weder wohin er feuert, noch was er trifft – und muss sich deshalb zu hundert Prozent auf den Feuerleittrupp verlassen können.


  • Die Amphibie M3 – in 60 Sekunden

    Video: Die Amphibie M3 – in 60 Sekunden

    Die Amphibie M3 wird zum schnellen Bau von Schwimmbrücken und Fähren eingesetzt, um Rad- und Kettenfahrzeugen einen sicheren Übergang über mittlere und breite Gewässer zu ermöglichen.


  • Video: Premiere - Fallschirmjäger springen aus Ausbildungsflugzeug M28

    Erstmals sind am 27. Juni Fallschirmjäger des Ausbildungsstützpunktes Luftlande und Lufttransport über Altenstadt in Oberbayern aus einem zivilen Flugzeug vom Typ PZL M28 Skytruck gesprungen. Die Maschine steht von nun an allen springenden Truppenteilen der Bundeswehr zur Verfügung, um die Ressourcen militärischer Luftfahrzeuge für die Ausbildung zu erweitern.


  • Schwimmende Brücke bei Iron Wolf

    Vom Gewässerübergang bis zur ABC-Abwehr: Die facettenreiche Übung Iron Wolf im litauischen Rukla stellte die Soldaten der Enhanced Forward Presence Battlegroup sogleich vor eine erste Herausforderung: Die Überquerung eines 90 Meter breiten Flusses.


  • 06/2017 " RED GRIFFIN / COLIBRI 50 "

    Die deutsche Division Schnelle Kräfte übt mit Soldaten aus Frankreich und den Niederlanden in Norddeutschland unter anderem die Abwehr eines Angriffs und militärische Evakuierungsoperationen.


  • Punktlandung: Fallschirmspringer dürfen natürlich beim Gästeprogramm nicht fehlen

    05/2017 Tag der offenen Tür – Zehn Jahre Bundeswehr in Seedorf

    Seit zehn Jahren ist die Bundeswehr im niedersächsischen Seedorf stationiert. Mit einem Tag der offenen Tür auf dem Festgelände der Nachbarstadt Zeven bedankt sich das Fallschirmjägerregiment 31 bei der Bevölkerung für den großen Rückhalt.


  • Der Kompaniechef befördert einen Gefreiten und Unteroffizieranwärter zum Unteroffizier

    04/2017 Classix: Woher kommt das? Offizier und Unteroffizier (1985) - Bundeswehr

    Dieser Classix-Beitrag der Bundeswehr Filmschau aus dem Jahr 1985 nimmt die die militärischen Begriffe „Offizier“ und „Unteroffizier“ unter die Lupe und beleuchtet ein wenig deren Hintergründe.


  • 03/2017 Das Kommando Spezialkräfte: Impressionen

    Im Video präsentiert das Kommando Spezialkräfte Impressionen vom vielseitigen Einsatzspektrum der Kommandosoldaten.


  • Der NH-90 ist der modernste Transporthubschrauber der Bundeswehr

    02/2017 #05 Auf Stube: NH-90 - Bundeswehr

    Der NH-90 ist der modernste Transporthubschrauber der Bundeswehr. Nicht nur seine Schnelligkeit ist sein Vorteil, er ist auch unglaublich wendig und agil, um die Anforderung an den MedEvac-Einsatz (Evakuierung von Verwundeten aus der Kampfzone) zu bestehen.


  • Der Fahrsimulator machts möglich: Der Fahrschüler muss selbst im Mai mit Glatteis auf der Straße fertigwerden.

    01/2017 Classix: „Glatteis im Mai“ – Mit Panzerfahrschülern der Bundeswehr im Simulator (1989)

    „Glatteis im Mai“, das ist so wohl nur im Panzerausbildungszentrum Munster möglich. Die zukünftigen Panzerfahrer, die hier in den 80er und 90er ausgebildet werden, verbringen mehrere Übungsstunden auf dem Simulator.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 14.12.17


http://www.deutschesheer.de/portal/poc/heer?uri=ci%3Abw.heer.multimedia.videoaktuell