Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Mediathek > Kalender > September 2018 

Kalender Heer 2018 - Faszination Heer

Story zum September

Kalenderblatt September - Angriff: Wenn sich alles auf ein Ziel konzentriert

Kalenderblatt - September 2018
Kalenderblatt - September 2018 (Quelle: Bundeswehr)Größere Abbildung anzeigen

Beim Angriff werden Geländeabschnitte genommen und Räume gewonnen – Feindkräfte, wenn möglich, aufgeklärt und zurückgeworfen oder zerschlagen, eigene Kräfte entlastet. Verläuft der Angriff schnell, überraschend und präzise, bleibt dem Feind keine Zeit zu reagieren. Das Handeln jedes einzelnen Soldaten entscheidet dabei über Erfolg oder Niederlage.

Der Angriff ist keine Leistung eines Einzelnen: Er funktioniert nur gemeinsam. Die Informationslehrübung Landoperationen 2017 hat das Zusammenwirken der Fähigkeiten von Landstreitkräften eindrucksvoll demonstriert. In der Gefechtsart Angriff sind der Schützenpanzer Puma und der Kampfhubschrauber Tiger zwei wesentliche Elemente neben vielen weiteren Akteuren.

Der zweisitzige Tiger ist mit seinen beiden 1.187 PS starken Triebwerken fast 300 Kilometer pro Stunde schnell. Aus der Luft bekämpft er Panzerziele oder feindliche Infanterie, ebenso unterstützt er den Einsatz von Spezialkräften. Aus der Luft unterstützt er den am Boden kämpfenden Schützenpanzer Puma.

Der über 1.000 PS starke Puma ist ein gepanzertes Gefechtsfahrzeug der Panzergrenadiere. Seine 30 Millimeter Maschinenkanone ist voll stabilisiert. Aus der Fahrt heraus bekämpft er Ziele in einer Entfernung von bis zu 3.000 Metern.

Im Angriff zählt der Grundsatz „Feuer und Bewegung“. Auch in diesem Jahr wird die Informationslehrübung Landoperationen wieder zeigen, wie das in der Realität aussieht.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 01.11.18 | Autor: PIZ Heer


http://www.deutschesheer.de/portal/poc/heer?uri=ci%3Abw.heer.multimedia.kalender.september2018