Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Mediathek > Kalender 

Kalender Heer 2018 - Faszination Heer

Story zum Monat

Kalenderblatt Januar - Kriegsbrückenschlag in Polen

Kalenderblatt - Januar 2018

Anakonda 2016 war ein groß angelegtes polnisches Manöver mit der Beteiligung von 31.000 Soldaten aus 24 Nationen. Mit dabei auch rund 600 deutsche, britische, niederländische und US-amerikanische Pioniere. Sie haben Kriegsbrücken über die Weichsel gebaut, die bei Chelmno, etwa 400 Kilometer hinter der deutsch-polnischen Grenze, immerhin bis zu 350 Meter breit ist. Zwei unterschiedliche Systeme, ein amphibisches sowie ein Faltschwimmbrückensystem, hat der gemischte Pionierverband zum Einsatz gebracht. Nur 34 Minuten nachdem die erste Amphibie im Wasser war, überquerten die ersten Gefechtsfahrzeuge eines US-amerikanischen Kavallerieregiments, gefolgt von einem polnischen mechanisierten Infanteriebataillon die Kriegsbrücke. Diese Zeit war gleichzeitig ein neuer Rekord für den Bau einer 350 Meter langen amphibischen Kriegsbrücke.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 08.12.17 | Autor: PIZ Heer


http://www.deutschesheer.de/portal/poc/heer?uri=ci%3Abw.heer.multimedia.kalender